2053 - Alle Atomexplosionen von 1945 bis 1998

Rund vierzehneinhalb Minuten, sehenswerte Minuten. Es geht um ein Video des japanischen Künstlers Isao Hashimoto, das eigentlich schon seit einigen Jahren im Internet zu finden ist. Es zeig alle atomaren Explosionen von 1945 an bis 1998. Geordnet werden diese nach den einzelnen Nationen – den USA, der Sowjetunion, China, Großbritannien, Indien, Pakistan und Frankreich. Jede Nation bekommt eine eigene Farbe und einen eigenen Ton für jede einzelne Explosion.

Was mit einigen wenigen Tests beginnt nimmt ab 1962 immens zu und entfaltet seine erschreckende Wirkung. Bis der Zähler stehen bleibt. Bei 2053 nukleare Explosionen. Die zwei, die Nordkorea in naher Vergangenheit vermutlich ebenfalls dazu beisteuerte, fehlen in dem Video, aber sie wären eh nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wer nicht soviel Zeit hat kann zur Zusammenfassung springen (ab 12:10). Dort sind die Explosionen jedoch nicht mehr chronologisch, sondern nach Land sortiert.

Show Comments