Reichspogromnacht - "Heute vor 75 Jahren"

Es ist ein so großartiges Projekt, dass ich es hier erwähnen muss. Auf dem Twitteraccount @9Nov38 erzählen fünf (angehende) HistorikerInnen die Zeit um die Reichspogromnacht (Wikipedia) zwischen dem 7. November und dem 13. November 1938 nach.

Jeder Tweet stützt sich hierbei auf Schriftstücke aus dieser Zeit, sogenannte Primärquellen. Nach dem Ende des Projektes am 13. November werden die fünf BetreiberInnen nach eigenen Angaben die Primärquellen zu den einzelnen Tweets in einer Datenbank veröffentlichen, sodass jeder sich selbst ein Bild von der Richtigkeit der Tweets machen kann.

Hier ein paar Beispiele aus dem Twitteraccount @9Nov38:

Die Kasseler Pogrome der Nacht sprechen sich schnell herum und finden Nachahmer.

— Heute vor 75 Jahren (@9Nov38) November 9, 2013

Eine Münsteranerin: „Es lag was in der Luft, aber keiner konnte sagen, was das war. Es war einfach irgendwas da, wo man machtlos war.“

— Heute vor 75 Jahren (@9Nov38) November 9, 2013

Der „Völkische Beobachter“ setzt alle Anweisungen des Propagandaministeriums um. pic.twitter.com/gOFoZ38u5u

— Heute vor 75 Jahren (@9Nov38) November 8, 2013

Links

Show Comments